Top

Body for Life – Cardio

Das Programm Body For Life ist ein komplettes Lifestyle-Programm von Aerobics Solution(TM). Dieser Artikel behandelt das Cardio-Training des Programms.

Daum-Electronics-Fahrrad-Ergometer

Body For Life – Cardio

Als ich vor einigen Jahren durch das Netz surfte, auf der Suche nach unterschiedlichen Intervall-Trainings-Varianten, stoß ich auf die Seite Body For Life. Die Idee, Intervall-Pyramiden-Training zu nutzen gefiel mir. War mir zu dieser Zeit lediglich Tabata und normales Intervall-Training bekannt.

Was BFL-Cardio kann

Cardio-Training ist in einem effektiven Trainingsprogramm und für eine gute Gesundheit unentbehrlich. Das Training kann grundsätzlich aus allem bestehen – Laufen, Rennen, Fahrrad fahren, Schwimmen, Rudern, Seilspringen – was deine Herzfrequenz anhebt und über eine längere Zeit oben hält. Dadurch stärkst du dein Herz-Kreislaufsystem und deinen Atemapparat. Ebenfalls wird sich dein Ruhepuls absenken. Das bedeutet, dass das selbe Training nach einer gewissen Zeit leichter wird. Außerdem verbrennt Cardio-Training Fett und gibt dir Ausdauer.

Weitere Vorteile von Cardio:

  • hebt den Stoffwechsel
  • erhöht die Ausschüttung von Wachstumshormonen
  • reduziert Stress
  • erhöht den Blutfluss und die Wachsamkeit
  • verbessert den Cholesterin Wert
  • verbessert die Verdauung
  • stärkt die Funktion des Immunsystems

Aufbau des BFL-Cardio

Beim BFL-Cardio wird von 10 Intensitätsstufen ausgegangen, wobei 10 die höchste und 1 die niedrigste ist.

Start

2 min Warm-Up

Runde 1, 2, 3

1 min 60% (Stufe 6)

1 min 70% (Stufe 7)

1 min 80% (Stufe 8)

1 min 90% (Stufe 9)

Runde 4

1 min 60% (Stufe 6)

1 min 70% (Stufe 7)

1 min 80% (Stufe 8)

1 min 90% (Stufe 9)

2 min 100% (Stufe 10)

5min Cool Down 50% (Stufe 5)

-> 25min Cardio-Training das dich garantiert fit macht!

Dieses Cardio-Workout machst du am Besten dreimal pro Woche.

Meine Erfahrung

Ich nutzte das BFL-Cardio anfangs mit einem Ruderergometer. Auch wenn es mir Spaß machte und ich es damals als effektiv bezeichnet hätte. Im Rückblick ist das Ruderergometer für das BFL-Cardio nicht gemacht.

Später nutzte ich das BFL-Cardio mit einem Fahrrad-Ergometer. Scheiße kam ich ins Schwitzen! Doch damit nicht genug, über 6 Workouts in 2 Wochen habe ich meine Ausdauer-Leistung enorm gesteigert – Das Gefühl war enorm!

Tipps

Wenn du dieses Protokoll beim Laufen nutzen willst, solltest du ein Smartphone mit einem Sportprogramm wie Endomondo (kostenlos) nutzen um deine Geschwindigkeit als Intensitäts-Faktor zu nutzen.

Halte durch! Das erste Workout wird dir den Arsch aufreißen, aber nur wenn du dich zusammen reißen kannst um weiter zu machen, wirst du die Vorteile lieben lernen.

Weiterführende Links

  • Eine sehr gute Grafik zu Intensität und Zeit: http://bodyforlife.com/library/exercise/cardio

 

, , , ,

No comments yet.

Leave a Reply

© Expanderkrank 2013-2017.

Malcare WordPress Security