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Training Motivation I

It is important to know what you want. Because when you know where your journey shall take you, you can always look back and if necessary correct your way.

Trainings Motivation I

What I want

You can gent your motivation many different ways. I personally get mine from improvements, getting a boost from a friend and from my goals. To keep my goals always on my mind, I hung up some pics of strong men behind my pull-up-bar. You might know only a few, but I think you should know every one of them!

It hangs on the wall behind my pull-up-bar, this way I am able to look at it during my training and recall my goals willful or unconscious.

Trainingsmotivation Strongman Bodybuilding

Training Motivation

As you can see, there are many different kinds of people and bodytypes on the pic. A goal can not always be lined out exactly, but you can reduce it to something – that is what I have done. I took pics and people that represent strength, estetics, staying power and strength of mind.

Try to set up your own motivational poster. You do not have to print it out an hang it up, but it is always good to keep your goals in your mind and recall them from time to time. You can also write down your goals for the year and tick it off as you reach them, that is what I did in the past. But I went to planing bigger, so I do not want to limit myself by reps or weights.

What do you do for your goals and your motivation?

Please leave a comment. I am always happy to learn about new ideas and ways to keep yourself going.

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13 Responses to Training Motivation I

  1. Expandernut 27. October 2014 at 19:31 #

    Warum keine Expandersportler außer Inch? Die Jungs, die da abgebildet sind, haben inklusive Lee vor allem mit Gewichten trainiert. Wer ihnen zumindest optisch grob nahe kommen möchte, der muss dies ebenfalls tun. Der Expander erzeugt eine gänzlich andere Optik.

    • Expanderkrank 30. October 2014 at 09:11 #

      Da hast du Recht, die meisten trainieren vorrangig mit etwas anderem als dem Expander. Ich habe aber, wie im Beitrag beschrieben Menschen ausgewählt, die für mich “Kraft, Äthetik, Durchhaltevermögen und Willenskraft” darstellen.

      • Expandernut 30. October 2014 at 16:25 #

        Wäre eben gut gewesen auf einer Seite mit dem Namen Expanderkrank auch zum Beispiel Rollon, Webster oder so aufzunehmen. Bei Bildern von den beiden bekommt man auch einen Eindruck was Expandertraining so optisch mit einem anstellt. Übrigens: Bitte nicht falsch verstehen, schätze Euren Einsatz für die Expandersache sehr.

        • Expanderkrank 8. November 2014 at 10:56 #

          Es gibt leider keine reinen Expander-Athleten. Selbst Danks und Rollon haben auch mit BWE und Turnübungen trainiert. Von Rollon gibt es kaum Bilder (das Bild von “Geschichte des Expanders” ist Rollon) und von Webster habe ich persönlich noch kein Bild gefunden, vielleicht kannst du uns da weiter helfen?
          Weitere Athleten die den Expander nutzen sind im Geschichts-Artikel auch schon genannt: Charles Atlas und Arthur Henning [aka Arthur Saxon], Reg Park [später Mentor von Arnold Schwarzenegger], John Grimek und Fred Rollon

          Aber wieso habe ich so viele verschiedene Athleten auf dem Bild? Weil jeder für mich etwas anderes verkörpert. Lee und Rutten zum Beispiel Durchhaltevermögen. Reg Park hatte einfach eine irre Physik. Arni, weil ich stark finde, was er geschafft hat und seine Bibel ein buch ist, was jeder mal gelesen haben sollte.

          Wie du siehst geht es mir mit dem Bild nicht darum zu sagen, genau da will ich hin, sondern Motivation zu holen (für mich) weiter auf mein Ziel hin zu arbeiten. Mein Ziel ist immer noch stärker zu werden, wobei ich grade gleichzeitig versuche auf unter 100kg zu kommen, was sich beim derzeitigen Stress (Uni-Abschluss) leider schwer gestaltet.

          Ich hoffe ich konnte etwas Licht in mein selbst geschaffenes Dunkel bringen.

          Gruß
          Wolf

  2. Ernst 28. November 2014 at 04:21 #

    Ich teile Deine Ansicht.Persönlich verwende ich ein Clipbord neben dem Posingspiegel.So ein selbstgestaltestes Poster gehört wie ein Trainingsbuch einfach Dazu.

    • Expanderkrank 30. November 2014 at 11:47 #

      Ja, so aufhängen, dass man es jeden Tag und immer sieht! Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass Bilder mich mehr motivieren als aufgeschriebene Ziele.

  3. Rid 20. December 2014 at 17:27 #

    Kann man den nur durch Expander Training einen muskulösen Körper bekommen ?

    • Expanderkrank 7. January 2015 at 13:01 #

      Ja, auf jeden Fall!
      Ich trainiere jetzt seit gut 3 Jahren mit dem Expander und habe seit dem einiges drauf gepackt. Wichtig ist es nur auch die Beine mit Kniebeugen, Pistols, Ausfallschritten mit zu trainieren, da hier die meisten Wachstumshormone gebildet werden!
      Wie Steini schon sagt, viele Bilder im Netz zeigen ein verzerrtes Bild von dem, was man erreichen kann. Ich selbst habe lange mit BWE, dann mit Kettlebells trainiert. Jetzt grade mache ich Expander, BWE und etwas KDK. Aber trotzdem habe ich durch den Expander den größten Kraft und Muskelzuwachs in meiner gesamten Laufbahn erfahren.

      Also: Expander raus und stark geworden! =)

      • Rid 15. January 2015 at 12:44 #

        Vielen dank für eure Antworten!
        Ich trainiere jetzt gut 7 Monate BWE und wollte jetzt mit dem Expander anfangen. Ich war nur ein bisschen abgeschreckt da ja viele User auf BB Foren der Meinung sind das man damit kaum Muskelzuwachs erreichen kann.

        • Expanderkrank 25. January 2015 at 14:14 #

          Die meisten BBler haben den Expander nie ausprobiert und glauben zu wissen worüber sie reden.
          Mit einem Teraband oder einem Deuser Band wird man keine Muskeln aufbauen, dass ist ähnlich wie mit 1kg Gewichten zu trainieren, der Reiz fehlt.
          Mit einem Expander von 100-200kg Zugkraft wirst du jedoch viel Kraft im Oberkörper aufbauen. Ich konnte in den ersten Wochen/Monaten richtig zu sehen wie mein Körper durch das Expander-Training wuchs.
          Am besten probierst du es selbst aus und ziehst deinen Schluss. Mein Rat: Fang leicht an und gib dem Expander 2-3 Monate Zeit. Ich bezweifle, dass du es bereuen wirst!

  4. steinisworld 5. January 2015 at 11:19 #

    Meiner Meinung JA.
    Trainire seit einiger Zeit mit dem Expander, was mir sehr gut tut.
    Vorher habe ich BWE- Klimmzüge, Liegestütze und Dips gemacht.
    Ich musste feststellen das dies die beste Art ist zuhause zu Trainieren. Ich mache dies nun jeden Tag mit abwechselden Übungen.
    Ja du bekommst einen Muskulösen Körper, aber wir sollten uns nicht von den Bildern im Netz oder sonst wo blenden lassen. Da spielen noch ganz andere Sachen mit rein, und das nicht immer ganz gesund. Viele Suplemente gehören nicht in den Magen, sondern in den MÜLL.
    Um den Muskelaufbau zu unterstützen, solltest du auf deine Eiweiss Bilanz achten. Eine der Besten natürlichen Eiweissquellen ist Magerquark. Ansonsten viel Gemüse, Obst, Hühnchen, Fisch u.s.w

    In diesem Sinne fleissiges Expandern

  5. steinisworld 6. January 2015 at 08:55 #

    Das Brustziehen gilt noch heute als eine der brutalsten Übungen, die mit dem Expander durchgeführt werden kann.

    Nur leider verstehe ich diese Aussage nicht .
    Also mir fällt sie z.b. leichter als Schulterziehen.
    Oder sind hier nicht alle Muskelgruppen aufgeführt ?
    Über eine Erkärung würde ich mich sehr freuen.

    2. Frage:

    Kann ich mit Diagonales Brustziehen
    das gleiche Ergebniss erzielen wie mit Brustziehen und Schulterziehen getrnnt ? oder ist es nur eine Ergänzung ?

    Gruss

    Dirk

    • Expanderkrank 7. January 2015 at 13:13 #

      Hey Steini,
      für mich ist das Diagnoale Brustziehen nur eine Ergänzung, da es die Hälfte von beiden Übungen ist. Wenn du nur eine der Übungen machen willst, dann mach diese. Wenn du Zeit für Training hast, mach Brustziehen und Schulterziehen und lass das Diagonale Brustziehen weg.
      Dein erste Frage verstehe ich nicht ganz.
      Das dir Schulterziehen einfacher fällt könnte daran liegen, dass du verschiedene Widerstände für beide Übungen nimmst. Oder dein oberer Rücken und deine hintere Schulter ist noch nicht stark genug für die Übung. Beachte auch, dass beide Übungen unterschiedliche Zugrichtungen sind und daher schwer zu vergleichen, da die Muskeln sehr unterschiedlich beansprucht werden.
      War das die gesuchte Antwort?

      Sportliche Grüße
      Wolf

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