Top

Diet-Search: Intermittent Fasting

We’re getting close to the end. Intermittent Fasting is one of the biggest steps towards the way I diet right now.

Intermittent Fasting (IF)

Intermittent Fasting, intermittent that sounds strange, because either you fast or you don’t – that’s the way I though. But the world ain’t black and white. But why Intermittent Fasting? Intermittent because you use the scheme 16/8 or 24/0. 16/8 means you fast for 16 hours and you eat within 8 hours. 24/0 means you fast for a whole day (24 hours). Intermittent Fasting (IF) is used in some kind of way in the Warrior and Fighter Diet. While you’re fasting you use an effect equal to cutting calories. But you don’t fast for a long time, just 16 to 24 hours a day. A lot shorter than therapeutic fasting or the kind of fasting the catholic church does.

The nutrient intake on IF is a lot like our ancestors ate, before there was farming and livestock breeding. Because they had to move (hunt, make fire, etc) before they got something to eat. When doing IF you simulate this behavior.

Intermittent Fasting is willful cut of food in a regular change with normal eating habits.

How I got to IF the first time? I can’t remember. But I found it again in January of 2013 via Philipp Rauscher. I already knew from the Warrior and Fighter Diet, Fasting won’t cut muscle mass. So I immediatly started doing IF and now nearly 12 months passed and I’ll keep doing it. But why was I able to keep it that long? Because it does not cut you from your friends. I was cutting calories while being a social person. I didn’t have to turn down dinner invitations. Just make sure you’re not overeating yourself within the feeding window. Two normal sized meals and a fruit snack are enough and you’ll keep losing weight.

Further Links

T-Nation: John Berardis – Great Fasting Experiment

Got-Big.de: Intermittierendes Fasten

Intermittent Fasting – Die Regeln

No comments yet.

Leave a Reply

© Expanderkrank 2013-2017.

Malcare WordPress Security

Top

Ernährungssuche: Intermittierendes Fasten

Nun geht es stark dem Ende entgegen. Das Intermittierende Fasten ist einer der größten Schritte in Richtung Ende.

Intermittierendes Fasten (IF)

Intermittierendes Fasten, oder besser gesagt unterbrochenes Fasten (engl. „Intermittenet Fasting“). Unterbrochenes Fasten hört sich erstmal komisch an, denn entweder man fastet oder man fastet nicht – so dachte ich zumindest lange Zeit. Doch die Welt ist nicht nur schwarz-weiß. Aber warum unterbrochenes Fasten? Unterbrochen, da man dem Schema 16/8 oder 24/0 folgt. 16/8 bedeutet 16 Stunden Fasten und 8 Stunden Essen. 24/0 hingegen bedeutet man legt einen kompletten Fastentag ein. Ähnlich wie auch schon bei der Warrior Diet und der Kämpfer Diät. Durch das Fasten erreicht man einen Effekt, welcher der Kalorienrestiktion ähnelt. Jedoch wird eben nicht lange gefastet, sondern relativ kurz, verglichen mit dem Heilfasten oder der Fastenzeit der katholischen Kirche.

Das Ernährungsmuster des IF kommt dem unserer Vorfahren vor Beginn von Ackerbau und Viehzucht näher als die Essrhythmen der Neuzeit. Da man sich damals bewegen musste um seine Nahrung zu sammeln. Sprich vor dem Essen musste man sich bewegen.

Intermittierendes Fasten ist der bewusste Nahrungsentzug im regelmäßigen Wechsel mit normaler Ernährung.

Wie ich das erste Mal zum Intermittierenden Fasten kam weiß ich nicht mehr. Wiedergefunden habe ich es im Januar 2013, über Philipp Rauscher. Durch die Warrior Diet und Kämpfer Diät wusste ich bereits, dass Fasten nicht meine Muskeln schwinden lässt. Ich fing sofort Ende Januar an zu fasten und mittlerweile sind es fast 12 Monate. Ich habe diese Ernährungsform länger durch gehalten als andere, da sie sozialverträglicher ist, als alles was ich bis jetzt gemacht habe. Durch die Fastenzeit spart man Kalorien, wenn man sich in der Phase der Ernährungszufuhr nicht überfrisst. Man sollte lediglich zwei normale Malzeiten und eventuell einen Obst-Snack zu sich nehmen.

Weiterführende Links

T-Nation: John Berardis – Great Fasting Experiment

Got-Big.de: Intermittierendes Fasten

Intermittent Fasting – Die Regeln

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

© Expanderkrank 2013-2017.