Top

I am back!

Yep, I am back! Some might think: “He wasn’t way!” But yes, I was away – the past 6 months.

Wolf Back April 2015

Back (April 2015)

I am back!

As written in the article Expanderkrank in the year 2015 I have been finishing my studies. This article is about how my foodplan and workout worked out during that time.

Measurements (21.06.2015)

  • Weight: 106,2kg
  • Body Fat: 14%
  • LBM: 90,4191kg
  • BF: 15,78,08kg
  • FFMI: 26,1140

Caliper-Measurements (mm)

  • Chest: 12,12,12
  • Belly: 30,24,26
  • Leg: 16,10,12

Circumferences (cm)

  • Neck: 44
  • Biceps: 44
  • Chest: 119
  • Belly: 95
  • Hip: 113
  • Thigh: 68

In my opinion I put on weight on my belly, ass and thigh. But lost fat on arms, shoulders and calfs. I also think that my bodyfat is at 16% and not as low as 14%. The Caliper-Measurements aren’t that exact, that’s what the swaying in the Belly and Leg measurements tells you. To measure my bodyfat exact, I will have to do a radiological diagnosis via DXA. This is planned for fall this year and I am excited about what it will tell me about my body.

Feeding

I am impressed by my discipline and will to keep up my meal plan, although I was stressed with studying and deadlines. But after I broke the meal plan there was no holding back, Fastfood, Fat, Sugar – I ate inappropriate but it was good.

It’s interesting that I kept up intermittened fasting with an ease. Some days I stretched the fasting till afternoon or even evening. Also I think it is interesting that I did not start to eat limitless, because I tend to – normally.

I know you are interested in how my body took that eating. Well, I put on weight (4kg) and the caliper says that I lost 1% Bodyfat (but as I said I think this isn’t exact because of the swaying). The Navy-Method tells me that my bodyfat is at 18%, what is too high in my opinion.

The hardest way is back to my meal plan. On one hand because I feel like I have to eat a lot and on the other hand because I have a carving for carbs on my low carb days. But after the first week the carving is gone and it was worth keeping my discipline. But the feeling about having to eat a lot is still there. Maybe I have to think about my meal plan again.

Training

I kept up my workouts till the 14.05.2015, but with some unplanned pauses (more about that later). My training than consists of cycling to University and some Warm Up Routines with the purple bands to keep up at least some strength *caught caught*

On the 15.06.2015 I got back into training, with the same rep-counts I had in Mai – FUCK YEAH!

Still I have to take a step back at the moment. Why? Well, over the years I learned to listen to the things my body tells me. It turned out to be very exact when I feel kinda ill and have to take a break or step back to prevent illness. I often hear things like “You look healthy and fine, why do you step back these days?” Easy: “I learned to listen to my body, when it tells me that it doesn’t feel like working out.” You might ask yourself how I handle this situations – I go for a walk. Not working out doesn’t mean you have to sit or lay around all day doing nothing, it just means that you have turn down your intensity of doing things. Walking is a great exercise to keep your metabolism up.

If you want to learn more about how to deal in this situation, read the article Cold Rest.

Final thoughts

My goal is to find my way back into training and then to get back to 102kg and 14-15% bodyfat, and maintaining this till 2016. Maybe I will set some more goals in the next weeks/months, but for now that is enough for me.

In the past months I got many E-Mails. I tried to keep up my replies, but there are still some left. I will reply you within the next week. I did not forget about you! If you write an E-Mail or Comment, you will get an answer – promise!

06th of July 2015

06th of July 2015

,

No comments yet.

Leave a Reply

© Expanderkrank 2013-2017.

Malcare WordPress Security

Top

Wolfs Tagebuch III – Wieder hier!

Ja, ich bin wieder hier! Einige werden denken: „Der war doch nie weg!“ Doch, war ich und zwar das ganze letzte halbe Jahr.

Wolf Back April 2015

Rücken (April 2015)

Ich bin wieder hier!

Wie im Artikel „Expanderkrank im Jahr 2015“ erwähnt, war ich im Endspurt meines Studiums und habe mich dafür zurück gezogen. Nun bin ich wieder hier! Wie es bei mir ernährungs- und trainingstechnisch in dieser Zeit lief will ich euch hier kurz darstellen.

Aktuelle Daten (21.06.2015)

  • Gewicht: 106,2kg
  • KfA: 14%
  • LBM: 90,4191kg
  • BF: 15,78,08kg
  • FFMI: 26,1140

Caliper-Faltenmessung (mm)

  • Brust: 12,12,12
  • Bauch: 30,24,26
  • Bein: 16,10,12

Umfänge (cm)

  • Nacken: 44
  • Oberarm: 44
  • Brust: 119
  • Bauch (überm Nabel): 95
  • Hüfte: 113
  • Oberschenkel: 68

Subjektiv betrachtet würde ich sagen, ich habe am unteren Bauch, am Arsch und am Oberschenkel zugenommen, aber an den Armen, Schultern und Waden Fett verloren. Ich würde mich mit Augenmaß eher auf 16% als auf 14% Körperfett schätzen. Die schwankenden Bauch- und Beinfalten können ein Hinweis darauf sein, dass die Caliper-Messung nicht ganz genau ist. Um dem auf den Grund zu gehen, müsste ich jedoch eine Radiologische Diagnose mittels DXA machen. Diese ist für Herbst dieses Jahr geplant und ich bin schon richtig gespannt, was dabei raus kommt!

Ernährung

Erstaunlich lange habe ich es geschafft meinen Ernährungsplan durch zu ziehen. Ich hätte gedacht, dass ich früher einbreche, aber anscheinend waren meine Disziplin und mein Wille doch groß genug um es trotz Lernstress sehr lange durch zu ziehen. Als mit dem Ernährungsplan gebrochen war gab es kein Halten mehr, Fastfood, Süßkram, zu viel Fett, zu viel Zucker – ich habe mich essenstechnisch so richtig schön daneben benommen.

Interessant fand ich trotzdem, dass ich das unterbrochene Fasten weiter durch zog und zwar mit Leichtigkeit. Teilweise weitete ich das Fasten auch auf den Nachmittag aus und aß abends dann eine große Portion. Allerdings ebenfalls interessant: Ich habe nicht begonnen mir jeglichen Scheiß ungehalten rein zustopfen, es blieb im Rahmen.

Nun will der gespannte Leser wissen, wie es meinem Körper ergangen ist. Nun, wie oben abzulesen ist, habe ich 4kg zugenommen und 1% Körperfett verloren (laut Caliper und selbst dieser unterliegt Schwankungen). Laut Navy-Methode habe ich einen KfA von 18%, dieser kommt mir jedoch zu hoch vor.
Aber der Umstieg zurück auf den Ernährungsplan fällt mir verdammt schwer. Einerseits, weil es mir vorkommt als müsste ich Unmengen an Essen verspeisen, andererseits weil ich an den Low Carb Tagen sehr große Lust auf Carbs verspüre. Nach der ersten Woche läuft der Ernährungsplan schon wieder richtig gut und die anfänglichen Probleme an Low Carb Tagen sind wie weggeblasen. Jedoch besteht das Gefühl das ich mir Unmengen an Essen rein schaufeln muss weiterhin.

Training

Bis zum 14.05.2015 habe ich mein Training größtenteils wie geplant durchgezogen, jedoch mit ungeplanten Pausen (dazu später mehr). Danach bestand mein Training aus der kurzen Radfahrt zur Uni um Bücher zurück zu bringen oder auszuleihen und hin und wieder aus etwas Training mit den lila Gummibändern. Meistens machte ich die Warm Up Routine zum Expander-Training damit um mich wenigstens etwas fit zu halten.

Am 15.06.2015 bin ich wieder ins Training eingestiegen, mit den selben Werten, die ich im Mai erreicht hatte – FUCK YEAH!

Trotzdem ist grade wieder kürzer treten angesagt. Wieso? Ich habe ein über die Jahre recht gutes Körpergefühl entwickelt. Dieses hat sich als sehr präzise erwiesen, wenn es darum geht Trainingspausen einzulegen, um Krankheit vorzubeugen. Oft höre ich dann „Du siehst doch fit aus, warum trainierst du dann grade nicht?“ Einfache Antwort: „Weil ich gelernt habe meinem Körper zu vertrauen, wenn er sich nicht nach Training fühlt.“ Du wirst dich fragen, wie ich dann damit umgehe. Ich gehe spazieren. Nur weil ich mich nicht nach anstrengendem Krafttraining fühle, heißt es nicht das ALLE Bewegung gestrichen werden muss. Leichte Bewegung, wie eben Spazieren gehen, ist perfekt um den Kreislauf anzuregen, aber nicht zu überstrapazieren.

Wenn du darüber mehr erfahren willst, solltest du den Artikel Trainingspause durch Erkältung lesen.

Abschließende Gedanken

Für mich heißt es jetzt erstmal zurück finden ins Training. Danach ist mein Ziel wieder zurück auf die 102kg dun 14-15% zu kommen und diese bis ins Jahr 2016 auch zu halten. Weiter habe ich meine sportliche Zukunft noch nicht geplant.

Ich habe in den letzten Monaten versucht wenigstens eure E-Mails und Anfragen weiterhin zu bearbeiten. Trotzdem hat sich da einiges angestaut, was ich nun in der kommenden Woche abarbeiten werde. Ich habe euch nicht vergessen! Wer schreibt, bekommt eine Antwort – versprochen!

06th of July 2015

06th of July 2015

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

© Expanderkrank 2013-2017.