Top

Kletterseil

Ein Seil zum Klettern oder für Seil-Klimmzüge muss nicht teuer sein. Was es haben muss oder sollte, erfährst du hier.

Klimmzugstange selber bauen Pull up Bar DIY

Klimmzugstange mit Kletterseilen

Das richtige Kletterseil

Ich habe ein Seil, was eigentlich ein Handlauf-Seil ist und nutze das schon länger für meine Seil-Klimmzüge und Seil-Körperrudern. Ich habe auch ein Seil, was für das Seiltraining gemacht ist, es hat eine extra Metall-Öse an einer Seite zur Befestigung. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Seilen feststellen.

Was du beim Kauf beachten solltest

Länge

Wofür brauchst du dein Seil? Willst du daran klettern oder willst du auch Klimmzüge daran machen? Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber ein längeres Seil und knote es wie das linke im Bild an die Stange. Es sollte in jedem Fall bis zum Boden reichen.

Durchmesser

Dein Seil sollte mindestens einen  Durchmesser von 30mm haben. Wenn du deine Griffkraft mehr beanspruchen willst, kauf dir ein 50mm Seil.

Natur oder Kunst

Wer anfängt sich Gedanken um ein Seil zu machen, wir schnell feststellen, dass es Kunst- und Natur-Hanf gibt. Doch welches ist das richtige? Wer sein Seil nur indoor benutzen will, nimmt eines aus Natur-Hanf. Doch wenn du dein Seil draußen nutzen und hängen lassen willst, nimm eines aus Kunst-Hanf. Denn dieses wird die Witterungen aushalten und nicht dadurch kaputt gehen, wie das aus Natur-Hanf.

Woher?

Ich habe mein eines Seil geschenkt bekommen und das Handlauf-Seil habe ich über Kleinanzeigen für sehr wenig Geld bekommen (1/3 des Preises, den ich in der elektronischen Bucht zahlen würde). Haltet die Augen offen nach günstigen Angeboten und Anzeigen.

Das Ende des Seils solltest du 2cm vor dem Ende mit Ducktape (Panzertape) umwickeln. um ein aufdröseln des Seils zu verhindern.

Übungen

  • Klimmzüge
  • Körperrudern
  • Klettern
  • Hängen (ein-/beidarmig)

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

© Expanderkrank 2013-2017.

Malcare WordPress Security