Top

My FIBO 2014

It is one of the biggest international fairs for Fitness, Wellness and Health that was held on the Koelnmesse last weekend. It was the first year that all of the tickets were sold out, which means 697 exhibitors from 38 countries and 116.000 visitors.

Wolf did it – he hazard into the cave of the lion and went to the FIBO for 9 hours to get convinced by new awesome products and trends.

My Impression

It’s a Fitness-Fair, but all of the visitors took the escalator – lazy bastards! For gods sake it got so crowded during the day so the visitors were forced to use the stairs. They definitely should have read my article about Life-Style-Cardio! I used my step-counter and on the end of the day it said I did 41.000 steps.

The fair ground is huge and you should definitely take your time to have a look around, it takes about 3 hours to walk all over. You were able to get Giftaways (mostly for giving them your E-Mail or a Facebook-Like & Share), see shows and test stuff (Protein-Bars, Isotonic-Drinks, BCAA-Mixes and trainings equipment). You could meet your idol and those trying to become one, take pics and collect autographs. There were ripped and tanned men and woman everywhere, just craving for someone to take a pic.

At the Bodybuilding hall everybody was promoting the best product, the air was pregnant of testosterone and atmosphere was a little aggressiv. It seemed like the best product is the one with superlatives, high-flown terms and neon lights, because the crowds – mostly slim persons that seem to try to look like their huge idols – temporarily blocked the whole way. So you want to get an example of high-flown term? Here you go: “ultra-concentrated neuro Intercity booster”

The atmosphere at the Strongman and MMA hall was much more pleasant, relaxed and finally there were some real Men and athletic people. No fake tanning, but real strength, flexibility and technic. The different competitions (strongman, grappling, kickboxing, armwrestling) really did their thing to this atmosphere.

At the hall of women-fitness there was Zumba and other fitness-classes and they did never ending showings in huge groups. And of course they introduced X-Pole again, THE training for the woman of today. And her man will take advantage of her training, if she does it in the sleeping room…

Functional Fitness, the big IN sport of today. At its hall there were Monkey Bars, Ropes, Barbells and ‘new’ Gimmicks everybody could show their potential. This was the place where people came to show off their none existing talents. Right, I couldn’t leave the equipment untouched and did some pull-ups, nothing special (clapping pull-ups and switching pull-ups). When I finished about 20 pull-ups there was already an admiring crowd gathering to watch me. It’s strange that some people rather watch than move their ass. But you definitely can distinguish those two groups of people on the FIBO.

We have some pics on our Facebook-Page, go take a look FIBO 2014.

Go there again?

Good question! The FIBO was interesting, fun and exhausting. But I did not have any benefit from it neither for me nor for Expanderkrank. It was awesome seeing the Strongmen in action and it was frightening seeing the Bodybuilding woman with backs wider as mine. If I will do this insanity again will be decided last minute. It was fun, it was even more fun when I finally met my friends. And if you are silly, you will find something to make a good time. But I will definitely not go there again for the training equipment, fitness or products.

 

FIBO 2014 – Impressions


 

,

No comments yet.

Leave a Reply

© Expanderkrank 2013-2017.

Malcare WordPress Security

Top

Meine FIBO 2014

Es ist eine riesige internationale Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit die auf dem Gelände der Kölnmesse stattfindet. Dieses Jahr war sie zum ersten Mal in der Geschichte ausverkauft, was bedeutet 697 Aussteller aus 38 Ländern und 116.000 Besucher.

Wolf hat sich in die Höhle des Löwen gewagt und war fast 9 Stunden vor Ort um sich von tollen Produkten überzeugen zu lassen und den neusten Trend kennen zu lernen.

Mein Eindruck

Eine Fitness und Gesundheitsmesse, doch die Besucher nutzen alle die Rolltreppe – faule Säcke! Zum Glück wurde es im Laufe des Tages voller, dadurch wurden die Massen genötigt die Treppe zu nutzen. Die hätten mal lieber unseren Artikel zum Life-Style-Cardio lesen sollen! Ich hatte meinen Schrittzähler an, der am Ende vom Tag etwas über 41.000 Schritte anzeigte.

Das Messegelände ist riesig und man sollte genug Zeit einplanen, wenn man sich alles einmal anschauen will. Überall gab es Giftaways (meist im Tausch gegen die E-Mail Adresse oder einen Facebook-Like & Share), Shows und Dinge zu Testen (Protein Riegel, Iso-Getränke, BCAA-Mixes und natürlich Trainingsgeträte). Man konnte sich mit seinen Idolen und solchen die es gerne werden wollen treffen, Fotos machen und Autogramme sammeln. Überall standen durchtrainierte Männer und Frauen rum, die mit ihren getannten Körpern und gemeißelten Lächeln nur auf Fotos gierten.

In der Bodybuilding Halle bewarb jeder das beste Produkt, seins, die Luft war Testosteron geschwängert und die Stimmung leicht gereizt. Anscheinend ist das beste Produkt jenes welches viele Superlative, abgespacete Bezeichnungen und Neonlichter nutzt, denn die Anstehenden Menschen-Massen – meist eher zierliche Menschen die wohl ihren gigantischen Idolen nacheifern – blockierten zeitweise den kompletten Gang. Du willst ein Beispiel für so eine Bezeichnung? Hier:  „ultra-concentrated neuro Intercity booster“

In der Strongman und MMA Halle war die Stimmung angenehmer, entspannter und man sah endlich mal richtige Männer und athletische Menschen. Keine gesprühte Farbe, sondern Kraft, Flexibilität und Technik standen hier im Vordergrund. Die verschiedenen Wettkämpfe (Strongman, Grappling, Kickboxing, Armwrestling) trugen sicher einiges dazu bei.

In der Halle für Frauen-Fitness gab es Zumba und andere Fitness-Klassen die in riesigen Gruppen ewig lange Vorstellungen gaben. Und natürlich wurde auch X-Pole vorgestellt, dass Training für die Frau von Heute. Natürlich hat der Mann auch was davon, wenn die Frau im Schlafzimmer trainiert…

In der Funktional Fitness Halle gab es dann Monkey Bars, Seile, Langhanteln und ’neue‘ Gimicks mit denen jeder zeigen konnte, was er drauf hat. Hier trafen sich alle zum ShowOff des nicht vorhandenen Talents. Ich konnte es nicht lassen und habe ein paar Klimmzüge gemacht, nichts großartiges (geklatschte Klimmzüge und umgreif Klimmzüge). Als ich mich nach 20 Klimmzüge wieder abließ bemerkte ich erst die Menschentraube die entstanden war und mir bewundernd zu sah. Komisch, dass manche Menschen lieber zu schauen als ihren Arsch zu bewegen. Aber genau diese Einstellung schien sich durch die gesamte FIBO zu ziehen.

Ein paar bildliche Eindrücke findest du auf unserer Facebook-Seite unter dem Album FIBO 2014.

Noch mal?

Gute Frage, die FIBO war interessant, lustig und anstrengend. Aber ich habe keinen Nutzen für mich oder für Expanderkrank gezogen. Es war stark die Strongman in Aktion zu sehen und etwas erschreckend empfand ich die Bodybuilderinnen, mit Rücken so breit wie meinem. Ob ich mir diesen Wahnsinn wirklich noch mal antue werde ich wohl erst kurz vor knapp entscheiden. Lustig war es, richtig lustig wurde es erst als ich meine Freunde traf und wer etwas quer im Kopf ist findet dort auf jeden Fall immer eine Möglichkeit sich eine schöne Zeit zu machen. Aber für die Fitness oder neue Produkte würde ich da nicht hin gehen.

FIBO 2014 – Impressionen

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

© Expanderkrank 2013-2017.